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Berufsbilder MedTech: Director of Sales & Marketing

Patrick Godart, Director of Sales & Marketing bei der United Orthopedic Corporation Suisse SA, spricht über die neuesten Trends in der Chirurgie, seinen beruflichen Werdegang und erläutert, welche Fähigkeiten für seine Position notwendig sind.

Patrick Godart, bitte beschreiben Sie die Branche, in der Sie arbeiten. Welche Trends nehmen Sie dort wahr?

2018 bin ich in die Verkaufs- und Marketingbranche im Bereich der orthopädischen Chirurgie eingestiegen. In diesem Sektor spielt die Patientenbetreuung eine bedeutende Rolle und es werden massgeschneiderte Lösungen gefordert.

Gegenwärtig orientiert sich die moderne Chirurgie an der Entwicklung neuer Technologien. Die aktuellen Trends zielen auf den vermehrten Einsatz von Informatik, Robotik und Augmented-Reality in der Medizin.

Zudem sind Zeitersparnis und Kostensenkung wichtige Themen.

Bitte schildern Sie uns Ihren beruflichen Werdegang. Was waren die wichtigsten Stationen für Sie?

1993 absolvierte ich eine Ausbildung zum Apothekenvorbereiter. Danach entschied ich mich für eine Krankenpflegeschule.

Seit 1997 arbeite ich als Krankenpfleger und habe mich 2002 auf die Arbeit im Operationssaal spezialisiert, da mich die technischen und fortschrittlichen Aspekte dieses Bereichs faszinieren.

21 Jahre lang war ich als Referent in den Feldern Neuro- und Kinderchirurgie, Orthopädie und Augenheilkunde tätig. Mein Interesse an diesem Pflegebereich und den enormen Fortschritten, die bei der Behandlung erzielt werden konnten, hat mich dann zu einer neuen Herausforderung geführt.

Da ich den Kontakt zum Operationssaal behalten wollte, hat mir die Stettler Consulting AG in Lausanne im Jahr 2018 eine Stelle im Verkauf vermittelt, die meinen Erwartungen an eine berufliche Neuorientierung entsprach. 2019 wurde ich dann zum Director of Sales & Marketing befördert.

Welche Eigenschaften sind für die Position des Director of Sales & Marketing erforderlich?

Die Rolle des Director of Sales & Marketing erfordert eine Vielzahl von Eigenschaften, um in einer dynamischen Umgebung erfolgreich zu agieren. Dazu gehören hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Kundenpräsenz, Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit, Ausdauer, Einfühlungsvermögen, Teamgeist und die Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit.

Meine über 20-jährige Erfahrung im Operationssaal, ergänzt durch meine Weiterbildungen im Verkauf und digitalen Marketing, haben es mir ermöglicht, ein engagiertes und effektives Team aufzubauen, mit dem ich gerne zusammenarbeite.

Zusätzlich sind umfassende anatomische und biomechanische Kenntnisse über die Gliedmassen, welche durch unsere Prothesen ersetzt werden sollen, von entscheidender Bedeutung für den Austausch mit den Kunden.

Was war Ihre Motivation für den Wechsel vom OP-Krankenpfleger zum Director of Sales & Marketing?

Meine Hauptmotivation bestand darin, den Geist der Freude an der Arbeit beizubehalten. Nach 21 Jahren in verschiedenen Operationssälen habe ich im Verkauf von Prothesenmaterial eine neue Herausforderung gefunden. In diesem Bereich spielen Roboter-, Navigations- und Augmented-Reality-Technologien wie erwähnt eine immer grössere Rolle, und ich wollte mich aktiv bei deren Verbreitung zum Wohle der Patienten engagieren.

Was hat Ihnen dieser Wechsel gebracht?

Der Wechsel hat mir vor allem ermöglicht, neue Impulse in einem Bereich zu setzen, in dem ich mich auskenne. Die Abwechslung und Entwicklungsmöglichkeiten im Verkaufsbereich bereiten mir kontinuierlich Freude, ebenso wie das Marketing. Die Perspektiven für persönliches Wachstum variieren in diesem Zusammenhang je nach Grösse und Dynamik des Unternehmens.

Wie wird sich die Funktion des Director of Sales & Marketing in den nächsten Jahren weiterentwickeln, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung?

Bereits jetzt können wir feststellen, dass sich die Funktion infolge der COVID-Pandemie weiterentwickelt hat und weiterhin Veränderungen durchläuft. Kontaktaufnahmen und Terminvereinbarungen haben sich grundlegend gewandelt und werden vorwiegend per E-Mail abgewickelt. Das Marketing befindet sich inmitten einer digitalen Phase und papierbasierte Formate werden immer weiter verdrängt. Wir stehen erst am Anfang der Entdeckung und Implementierung künstlicher Intelligenz in unsere Arbeitswelt und diese Entwicklung schreitet in einem atemberaubenden Tempo voran. Niemand möchte den Anschluss verpassen. Die Arbeitsweise, wie wir sie bisher kannten, erlebt derzeit eine Veränderung.

Welche Veränderungen nehmen Sie in Ihrer Arbeitsumgebung wahr?

Eine grosse Veränderung bestand in der Einführung des Homeoffice und es gab eine Erweiterung meines Stellenprofils, wodurch neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten hinzugekommen sind. Zudem werden neue Kompetenzen und Fähigkeiten erwartet, die zuvor möglicherweise nicht in dem Umfang gefordert wurden. Diese Anpassungen traten insbesondere in der COVID-Zeit ein und waren wesentliche Faktoren für die dauerhafte Umgestaltung unserer Arbeitsweise.

Die Arbeitsinhalte haben sich aber nicht wesentlich verändert und da der Zusammenhalt des Teams von grösster Bedeutung für den Erfolg ist, müssen wir stets eine menschliche, lebendige und sympathische Arbeitsatmosphäre anstreben.

Inwiefern unterscheiden sich Ihre Aufgaben als Director of Sales & Marketing von denen eines Sales Representatives?

Mit der Position des Directors geht eine Zunahme an Aufgaben und Verantwortungen einher. Von einem Director of Sales & Marketing werden Ergebnisse, Präsenz, Kundenbindung, Expansion und strategisches Denken erwartet. Teammanagement, Marketingaktivitäten, das Erreichen von Zielen und die Optimierung der Lagerbestände sind nur einige der Aufgaben, die mit grossem Einsatz verfolgt werden müssen. Dabei bleiben der Erfolg des Unternehmens und dessen Marktpräsenz die übergeordneten Ziele.

Was ist Ihr Karriereziel?

Meine Kunden zufrieden zu stellen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und den Erfolg des Unternehmens durch Steigerung der Verkäufe und des Umsatzes auszubauen.

Die Stettler Consulting AG durfte Sie in Ihrem Karriereprozess begleiten. Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Ganz einfach: Ohne die Stettler Consulting AG wäre ich nicht in der heutigen Position.

Stettler Consulting verfügt über spezifische Kenntnisse im medizinischen Arbeitsmarkt und kann dadurch sowohl die Erwartungen der Unternehmenskunden als auch der Stellensuchenden berücksichtigen. Bemerkenswert sind die Präsenz und die gute Betreuung während des Bewerbungsprozesses, die ihre Professionalität und ihr Selbstverständnis als Personalvermittler widerspiegeln.

Trotz mehrerer vorgestellter Stellenprofile, bei denen ich zwar zu einem Termin eingeladen wurde, die aber nicht zum Erfolg führten, hat Stettler Consulting weiterhin an meine Fähigkeiten geglaubt. Letztlich wurde ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber eingestellt. Ich möchte Stettler Consulting erneut für die Möglichkeit danken, dieses neue berufliche Kapitel als geplante Fortsetzung meiner Karriere anzugehen.

Vor etwa sechs Jahren wurden Sie von der Stettler Consulting AG als Kandidat vermittelt, heute können wir Sie als Kunden betreuen. Wo sehen Sie den Mehrwert eines Personaldienstleisters?

Erstklassige Personaldienstleister müssen über die nötigen Kompetenzen verfügen, um die verschiedenen Profile im Einklang mit den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen eines Unternehmens abzugleichen.

Ich habe immer den Kontakt zu Herrn Jean-Raphael Zanger gehalten und unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt, Vertrauen und Unterstützung. Für mich verkörpert er die Professionalität der Lausanner Niederlassung der Stettler Consulting AG. Diese Art von Arbeitsbeziehung ist für alle Beteiligten vorteilhaft. Wenn ich spezielle Anforderungen für ein gesuchtes Stellenprofil habe, weiss ich, dass Herr Zanger mir die passende Person vorschlagen kann. Die Zeitdimension ist dabei nicht immer vorrangig, da es wichtiger ist, vorausschauend zu handeln und das erwartete Ergebnis zu erreichen. In diesem Sinne vertraue ich der Stettler Consulting AG und bedanke mich für die wertvolle Unterstützung.

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Welche Berufsbilder sind in der Gesundheitsbranche gefragt? Was für Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Welche Trends zeichnen sich ab? Erhalten Sie Denkanstösse für Ihre eigene Karriere! In der Interviewserie Stettler Kandidaten Stories kommen exklusiv erfahrene und erfolgreiche Kandidaten zu Wort.

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